Yeti

Der Yeti ist ein Schneemensch, der im Himalaya - Gebirge beheimatet sein soll. Reinhold Messner sah das Wesen im Oktober 1986 auf mehreren Tausend Metern Höhe in Tibet, jedoch nicht so hoch, dass es sich dabei um eine Halluzination aufgrund eines Sauerstoffmangels handeln könnte. Die Einheimischen deuteten das Wesen, das Messner gesehen hatte, als Schneemenschen, während Messner selbst es schnell aus Tibet - Braunbären identifizieren konnte.

Sonst noch Interessantes: Falls es den Yeti tatsächlich geben sollte, stammt er wahrscheinlich vom Riesenaffen Gigantopithecus ab. Dieser lebte vor mehreren Millionen Jahren in einer Zeit, in der der Mount Everest um 500 Meter wuchs, wodurch er von vielen anderen Spezies isoliert wurde.

Yeti aus FFIX: In Final Fantasy IX ist der Yeti ein fliegendes "freundliches Monster".

by Kaldea