Ragnarok

Es steigt zum Himmel
im Sturm das Meer,
es stürzt aufs Land,
die Luft verdorrt;
Schneesturm kommt dann
und scharfer Wind:
dann ist das Ende
den Asen gesetzt.

(aus der Edda)


Wörtliche Bedeutung: Ragnarok ist nord. und bedeutet "Unheilvolles", Ragnarökkr bedeutet "Finsternis der Götter".

Mythologische Bedeutung: Ragnarok stellt in der Nordischen Mythologie die Götterdämmerung dar. Ein Kampf zwischen Göttern (Asen) und Menschen, Giganten und Monstern. Obwohl es den Göttern vorbestimmt war, diesen Kampf zu verlieren, stellte →Odin dennoch eine Armee zusammen, die ihm im Kampf unterstützen sollten. Alle Krieger, die im Kampf fielen, kamen nach Walhalla. Am Tag Ragnarok sollten sie dann an seiner Seite kämpfen, aber wie vorherbestimmt fiel Odin und mit ihm alle anderen Götter. Dieses Spektakel sollten nur ein Menschenpaar überleben. Eine Welt voll Friede und Glück sollte auf die Götterdämmerung folgen.

Die Ragnarok

Ragnarok aus FFVIII: Im Spiel heißt ein Flugzeug, das gleichzeitig eine Art Raumschiff ist, Ragnarok. Seine ursprüngliche Bestimmung war es, die Hexe Adell versiegelt in den Weltraum zu befördern, da sie dort kein Unheil mehr anrichten kann. Das Fluggerät sollte also das Ende der Schreckensherrschaft Adells sein, alle die das Spiel gespielt haben wissen aber, dass es die Hexe dennoch geschafft hat, wenn auch mit fremder Hilfe, noch mal auf den Planeten zurück zu kehren. Die Ragnarok ging nach diesem Einsatz verloren und driftete im Weltraum herum. Erst Rinoa und Squall "fanden" sie wieder. Später wird die Ragnarok zum Flugzeug deiner Party.
Die Ragnarok sollte also zum Untergang der Hexe Adell führen und hat letztendlich Rinoa und Squall das Leben gerettet.

Auch eine Esper in Teil VI trägt den Namen Ragnarok...

by Sue&Kaldea